IMPACT
AP5: Kurzpräsentation der FUB bei der TURN Conference „Nutzung von KI zur Qualitätsentwicklung bei der Prüfungsbewertung“
Der Kurzvortrag lenkt den Fokus auf die möglichen Chancen, die sich insbesondere für Lehrende aus der Implementation von KI-Technologien für die Prüfungsauswertung ergeben können. Ethisch und rechtlich fundierte sowie Bias-freie KI-Technologien können die Integrität, Validität und die Gerechtigkeit der Bewertung studentischer Leistungen durchaus verbessern und somit einen wertvollen Beitrag zur..Weiterlesen
07.11.-08.11.: Verbundmeeting in Präsenz an der Freien Universität Berlin
Am 07. und 08. November 2024 fand an der Freien Universität Berlin das 4. IMPACT Präsenzmeeting statt, an dem 23 Mitarbeiter:innen und Projektleiter:innen teilnahmen. Das Fokusthema des zweitägigen Treffens war die Implementierung der IMPACT LA- und KI-Anwendungen. Am ersten Tag wurde das Thema zunächst im Gesamtverbund aufgearbeitet, wobei die Hochschulteams..Weiterlesen
IMPACT Workshop beim 17. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität
Am 04.11.2024 fand der 17. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität mit erstmals über 200 Teilnehmenden statt. Im Rahmen des Workshops Integration von Künstlicher Intelligenz in die Hochschullehre wurde eine Auswahl an KI-Tools, die unter anderem in IMPACT entwickelt wurden, vorgestellt. Die rund 50 Workkshopteilnehmende diskutierten Anwendungsszenarien und bewährte Praktiken für den..Weiterlesen
AP1/2: Rechtsgutachten zur Beurteilung von Learning Analytics an Hochschulen in Hessen
Das GU-IMPACT Team freut sich die Datenschutzrechtliche Beurteilung von Learning Analytics an Hochschulen in Hessen veröffentlichen zu können. Das Gutachten wurden durch das Projektteam im Anschluss an das Meeting der IMPACT-Datenschutzbeauftragten im Sommer 2023 initiiert und wird die Grundlage für die nun zu erstellenden LA- und KI-Satzungen an der Goethe-Universität..Weiterlesen
Keynote – IMPACT Projekt bei der LearningAID
Bei der Learning AID 2024 hielt Prof. Dr. Hendrik Drachsler die Keynote „Auf dem Weg zu hochinformativen Learning Analytics mit KI„. Im Vortrag wurden unter anderem Erkenntnisse und Arbeitsergebnisse aus dem IMPACT-Projekt präsentiert. Dabei ging er auch auf die in IMPACT entwickelten Data Enriched Learning Activities (DELAs) ein.
AP4: Workshop bei der LearningAID „Trusted Learning Analytics und KI für formatives Feedback – Wertesensible Gestaltung als Voraussetzung für nachhaltige Implementierung“
Bei der Learning AID 2024 hielten Heike Karolyi, Michael Hanses, van Rijn Lars, de Witt Claudi von der FeU im Rahmen des Blocks Impulsforum Praxis: Learning Analytics – Empirische Einblicke und didaktische Rückschlüsse einen Vortrag zum Thema Trusted Learning Analytics und KI für formatives Feedback – Wertesensible Gestaltung als Voraussetzung..Weiterlesen