November 2024
November 2023
Juni 2023
November 2022
Oktober 2022
Juni 2022
IMPACT auf der KI-Vernetzungsveranstaltung NRW vertreten
Am 14.6.2022 hat an der Ruhr-Universität Bochum die erste KI-Vernetzungsveranstaltung NRW stattgefunden. Angesprochen waren alle BMBF-geförderten KI-Projekte im Bereich Hochschulbildung; die FernUni hat als Partner aus NRW das Projekt IMPACT repräsentiert. Die Veranstaltung war mit ca. 30 nordrhein-westfälische KI-Projekten sehr gut besucht und hat zu fruchtbarem inhaltlichen und datenbezogenem-Austausch geführt. Das abwechslungsreiche Format hat sehr viel Spaß gemacht und für regen Austausch gesorgt.
Es zeigte sich, dass wir im IMPACT-Verbundprojekt mit der Umsetzung des Sheila-Frameworks, der Gestaltung der Vereinbarungen der gemeinsamen Verantwortlichkeiten zusammen mit den Datenschutzbeauftragten, aber auch mit den didaktischen Ansätzen unseres Vorhabens umfassend aufgestellt sind. Ebenso wie im Projekt IMPACT kommen auch in nordrhein-westfälischen Uni-Projekten die Partner:innen und die zuständigen Datenschutzbeauftragten an einem Roundtable zusammen.
Am 30. August 2022 findet das nächste Vernetzungstreffen in NRW statt: die 1. Learning AID. IMPACT wird natürlich wieder dabei sein.
Prof. Dr. Hendrik Drachsler stellt das Projekt „IMPACT“ vor
Geschriebener Text ist im Hochschulkontext immer noch das zentrale Medium zum Wissensaustausch, aber gleichzeitig auch ein sehr ressourcenintensives Medium. Wie das Projekt „IMPACT“ hier problemlösend ansetzt, stellt Prof. Dr. Hendrik Drachsler im nebenstehenden Video vor.
Februar 2022
UniReport: Hochschulbildung mit Künstlicher Intelligenz
Das Verbundprojekt „Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen“ wird die Goethe-Universität gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Fernuniversität Hagen, der Freien Universität Berlin und der Universität Bremen durchführen. Prof. Hendrik Drachsler, Professor für Informatik mit dem Schwerpunkt Educational Technologies am DIPF und an der Goethe-Universität, hat die Verbundleitung inne und ist auch für das Frankfurter Teilprojekt „KI in der Studieneingangsphase für das summative Assessement und Feedback sowie der Pilotierung, Evaluation & Implementierung, Dissemination“ verantwortlich.