Aktuelles

November 2023

30.11.-01.12.: Verbundmeeting in Präsenz an der FernUniversität Hagen

Vom 30.11. bis 01.12.2023 fand das 3. IMPACT Präsenzmeeting an der FernUniversität Hagen statt. Zur Halbzeit der Projektlaufzeit trafen sich 23 Mitarbeiter:innen und Projektleiter:innen.

Am ersten Tag des Projektmeetings standen Themen des gesamten Verbundes im Fokus. Die Projektpartner präsentierten die bisherigen Projektfortschritte, die an ihren Hochschulen geschaffenen formalen Rahmenbedingungen für die Implementierung von KI-Tools sowie ihre Betriebskonzepte für den langfristigen Einsatz der Tools.
Am zweiten Tag standen die Inhalte der einzelnen Arbeitspakete (AP) im Vordergrund. Dafür kamen die Teilnehmenden in AP-Arbeitsgruppen zusammen. Die AP-Gruppen bearbeiteten aktuelle AP-Themen und klärten die Vorgehensweise für die anstehenden Aufgaben.

Nach zwei Arbeitstagen mit anregendem Austausch steht als Meetingergebnis nun der Arbeitsplan für die kommenden Projektmonate. Die im Meetingverlauf entwickelte Idee, einige Projekt-Outputs bei einer selbstorganisierten Förderlinien-Tagung zu präsentieren, wird in den nächsten Wochen ausgearbeitet.

Weitere Informationen zum Meeting finden Sie im ausführlicheren Bericht „IMPACT: Verbundtreffen und neuer KI-Leitfaden“ der FernUniversität (Engl. Version: „IMPACT: Network meeting and new AI guidelines“).

IMPACT Workshop beim 16. eLearning Netzwerktag an der Goethe-Universität

Am 21.11.2023 fand der 16. eLearning Netzwerktag an der Goethe-Universität mit rund 200 Teilnehmenden statt. Bei der jährlich von studiumdigitale ausgerichteten Vernetzungsveranstaltung konnte sich das IMPACT-Projekt erneut einem breiten Publikum aus universitätsinternen und -externen Interessierten vorstellen.

Im IMPACT-Workshop, der von 40 Gästen besucht wurde, lag der Fokus in diesem Jahr auf Highly Informative Feedback. Im Workshop erläuterten Teammitglieder des IMPACT-Projekts, wie sie Data-enriched Learning Activities (DeLAs) entwickeln. DeLAs ermöglichen Einblicke in die Kompetenzentwicklung von Studierenden innerhalb einer digitalen Lernaktivität.

Ergänzend wurden die technischen APs zu ChatBots sowie automatisch generiertem formativen und summativen Feedback für Übungen und Klausure an Hochschulen in einer Postersession präsentiert.

Juni 2023

01.06.-02.06.: Verbundmeeting in Präsenz an der Goethe-Universität Frankfurt

Am 01. und 02. Juni 2023 fand das 2. IMPACT Präsenzmeeting in Frankfurt statt. 30 Mitarbeiter:innen und Projektleiter:innen kamen am Campus Westend der Goethe-Universität zusammen, um die anstehenden Projektarbeiten für die nächsten Monate zu planen und datenschutzrechtliche Fragen zur Implementierung von LA und KI zu klären. Als Teil des Verbundmeetings fand auch das 2. Treffen der Datenschutzbeauftragten (DSB) der Verbundhochschulen statt. Die DSBs wurden virtuell zugeschaltet.

Der Austausch mit den DSBs verlief erneut äußerst aufschlussreich und lieferte richtungsweisende Informationen und Handlungsempfehlungen für den weiteren Projektverlauf sowie die dauerhafte Implementierung von LA und KI an den Verbundhochschulen. Die Informationen des DSB-Meetings bildeten die Basis für die weiteren Projektarbeiten, die am zweiten Tag des Präsenzmeetings konkret geplant wurden.

Durch die Beiträge der DSBs wurden zusätzliche Arbeiten an den Verbundhochschulen angestoßen, die den Grundstein für die dauerhafte Implementierung von LA- und KI-Anwendungen bilden.

Dem Verbund stehen nun arbeitsintensive Monate bevor, die maßgeblich für den Projekterfolg sein werden. Um den intensiven Austausch in dieser wichtigen Projektphase aufrechtzuerhalten, wird der Verbund im Dezember erneut, diesmal an der FernUniversität in Hagen, in Präsenz zusammenkommen.

November 2022

IMPACT Workshop beim 15. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität

Am 28.11.2022 fand der 15. eLearning Netzwerktag der Goethe-Universität statt. Rund 230 Teilnehmende hatten bei der Veranstaltung Gelegenheit das IMPACT-Projekt kennenzulernen. Das gesamte Projektteam der Goethe-Universität war vertreten, um mit Kurzvorträgen, Standpräsentationen und Postern die Inhalte, Ziele und Perspektiven von IMPACT an der Goethe-Universität zu präsentieren. Die Teilnehmenden konnten sich im direkten Gespräch mit den Projektmitarbeiter:innen zu den Anwendungsszenarien austauschen und in Demomodulen mit den KI-Tools vertraut machen. Zusätzlich wurden an diesem Tag mehrere Fokusgruppen-Interviews, Einzelinterviews sowie eine Survey-Umfrage durchgeführt, deren Ergebnisse für das IMPACT-Projekt genutzt werden.  

Durch die Veranstaltung ist es dem Projektteam gelungen, IMPACT vor allem unter Lehrenden noch bekannter zu machen und Interessenten für den Einsatz von KI-Software zu gewinnen, die in IMPACT weiterentwickelt und implementiert wird.

Oktober 2022

Verbundmeeting in Präsenz an der Humboldt-Universität zu Berlin

Teilnehmende des Verbundmeeting in Berlin

Knapp 11 Monate nach Projektbeginn traf sich der Verbund am 13. und 14. Oktober zum ersten Mal in Präsenz. 24 Mitarbeiter:innen und Projektleiter:innen kamen an der Humboldt-Universität zu Berlin zusammen. Bei dem 2-tägigen Meeting wurden zunächst die Fortschritte im bisherigen Projektverlauf zusammengetragen sowie der Check auf Bias in Daten und Algorithmen erörtert. In mehrstündigen Gruppenarbeitsphasen wurden anschließend die gemeinsamen Projekttätigkeiten und -ziele für die kommenden Monate geplant und konkretisiert.

Durch die gute Zusammenarbeit konnte der Verbund ein äußerst produktives Meeting gestalten, bei dem die Synergien zwischen den Partner-Hochschulen im Fokus standen. Als Ergebnis des Meetings steht nun ein konkreter Arbeitsplan bis zum kommenden Frühjahr. Das Meeting profitierte vom persönlichen Kontakt der zahlreichen Beteiligten, der den bereits vorhandenen regen Austausch im Verbund noch unterstützte.

Um die produktive Zusammenarbeit im Verbund weiterhin aufrecht zu erhalten und die Synergien im Verbund weiterhin bestmöglich in das Projekt einzubringen, wurde ein weiterer 2-tägiger Verbund-Workshop für Mai 2023 ins Auge gefasst.

Juni 2022

IMPACT auf der KI-Vernetzungsveranstaltung NRW vertreten

Am 14.6.2022 hat an der Ruhr-Universität Bochum die erste KI-Vernetzungsveranstaltung NRW stattgefunden. Angesprochen waren alle BMBF-geförderten KI-Projekte im Bereich Hochschulbildung; die FernUni hat als Partner aus NRW das Projekt IMPACT repräsentiert. Die Veranstaltung war mit ca. 30 nordrhein-westfälische KI-Projekten sehr gut besucht und hat zu fruchtbarem inhaltlichen und datenbezogenem-Austausch geführt. Das abwechslungsreiche Format hat sehr viel Spaß gemacht und für regen Austausch gesorgt.
Es zeigte sich, dass wir im IMPACT-Verbundprojekt mit der Umsetzung des Sheila-Frameworks, der Gestaltung der Vereinbarungen der gemeinsamen Verantwortlichkeiten zusammen mit den Datenschutzbeauftragten, aber auch mit den didaktischen Ansätzen unseres Vorhabens umfassend aufgestellt sind. Ebenso wie im Projekt IMPACT kommen auch in nordrhein-westfälischen Uni-Projekten die Partner:innen und die zuständigen Datenschutzbeauftragten an einem Roundtable zusammen.
Am 30. August 2022 findet das nächste Vernetzungstreffen in NRW statt: die 1. Learning AID. IMPACT wird natürlich wieder dabei sein.

Prof. Dr. Hendrik Drachsler stellt das Projekt „IMPACT“ vor

Geschriebener Text ist im Hochschulkontext immer noch das zentrale Medium zum Wissensaustausch, aber gleichzeitig auch ein sehr ressourcenintensives Medium. Wie das Projekt „IMPACT“ hier problemlösend ansetzt, stellt Prof. Dr. Hendrik Drachsler im nebenstehenden Video vor.

Februar 2022

UniReport: Hochschulbildung mit Künstlicher Intelligenz

SHEILA-Prozessablauf

Das Verbundprojekt „Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen“ wird die Goethe-Universität gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Fernuniversität Hagen, der Freien Universität Berlin und der Universität Bremen durchführen. Prof. Hendrik Drachsler, Professor für Informatik mit dem Schwerpunkt Educational Technologies am DIPF und an der Goethe-Universität, hat die Verbundleitung inne und ist auch für das Frankfurter Teilprojekt „KI in der Studieneingangsphase für das summative Assessement und Feedback sowie der Pilotierung, Evaluation & Implementierung, Dissemination“ verantwortlich.

➡ Voller Artikel