FernUniversität Hagen

Univ.-Prof. Dr. habil. Claudia de Witt (Projektleiterin)

FernUniversität Hagen

Tätigkeitsbeschreibung im Projekt

Univ.-Prof. Dr. habil. Claudia de Witt studierte Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Universität Dortmund. Seit 2004 leitet sie das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen. Sie forscht und lehrt in den Bereichen von Bildung und Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung und innovativer digitaler Lehr-Lernprozesse. Zusammen mit Niels Pinkwart vom DFKI/HU Berlin leitet sie das AI.EDU Research Lab des Forschungsschwerpunkts D2L2 an der FernUniversität in Hagen. Zudem entwickelt und forscht sie in den BMBF-Projekten LAMASS@DiLea Studienerfolg und Studienabbruch in digitalen Lernformaten (Verbundkoordination) und ViCon – Virtueller Consent Assistent für informierte und datensouveräne Patienteneinwilligungen (Teilprojekt) sowie in dem vom BMAS geförderte KI-Kompetenzzentrum pulsnetz KI (Teilprojekt). Sie ist Mitglied des Leitungsteams im Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung” (D2L2) und Mitglied des Forschungsschwerpunkts digitale_kultur der FernUniversität in Hagen.
Im IMPACT-Verbundprojekt ist sie hauptverantwortlich für das AP1 Change Management und mitverantwortlich für AP 4 KI für formatives Assessment und Feedback

Heike Karolyi

FernUniversität Hagen
CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics
Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik

Tätigkeitsbeschreibung im Projekt
  • Bedarfe und Gelingensbedingungen für KI-Technologien an Hochschulen erfassen
  • Change Management für die Einführung von Learning Analytics und KI durch Umsetzung des SHEILA-Prozessmodells an Universitäten vorbereiten, beraten und unterstützen
  • Weiterbildungsmaterial für Trusted Learning Analytics-Anwendungen und zu KI an Hochschulen zur Fortbildung an Universitäten entwickeln und verfügbar machen

Lars van Rijn

FernUniversität Hagen
CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics
Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik

Tätigkeitsbeschreibung im Projekt
  • Pädagogische Konzeption des KI-gestützten formativen Feedbacks in verschiedenen Domänen
  • Definition und Adaption von Indikatoren für Konstrukte des formativen Feedbacks
  • Pädagogische Konzeption und Adaption der LA-Anwendungen

Michael Hanses

FernUniversität Hagen
CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics
Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik

Tätigkeitsbeschreibung im Projekt
  • Technische Konzeption
  • Infrastrukturlösungen für den skalierbaren Einsatz von KI-Technologien
  • Prototyping
  • Automatisierung von formativem Feedback