01.06.-02.06.: Verbundmeeting in Präsenz an der Goethe-Universität Frankfurt

Am 01. und 02. Juni 2023 fand das 2. IMPACT Präsenzmeeting in Frankfurt statt. 30 Mitarbeiter:innen und Projektleiter:innen kamen am Campus Westend der Goethe-Universität zusammen, um die anstehenden Projektarbeiten für die nächsten Monate zu planen und datenschutzrechtliche Fragen zur Implementierung von LA und KI zu klären. Als Teil des Verbundmeetings fand auch das 2. Treffen der Datenschutzbeauftragten (DSB) der Verbundhochschulen statt. Die DSBs wurden virtuell zugeschaltet.

Der Austausch mit den DSBs verlief erneut äußerst aufschlussreich und lieferte richtungsweisende Informationen und Handlungsempfehlungen für den weiteren Projektverlauf sowie die dauerhafte Implementierung von LA und KI an den Verbundhochschulen. Die Informationen des DSB-Meetings bildeten die Basis für die weiteren Projektarbeiten, die am zweiten Tag des Präsenzmeetings konkret geplant wurden.

Durch die Beiträge der DSBs wurden zusätzliche Arbeiten an den Verbundhochschulen angestoßen, die den Grundstein für die dauerhafte Implementierung von LA- und KI-Anwendungen bilden.
Dem Verbund stehen nun arbeitsintensive Monate bevor, die maßgeblich für den Projekterfolg sein werden. Um den intensiven Austausch in dieser wichtigen Projektphase aufrechtzuerhalten, wird der Verbund im Dezember erneut, diesmal an der FernUniversität in Hagen, in Präsenz zusammenkommen.