13.10. -14.10.: Verbundmeeting in Präsenz an der Humboldt-Universität zu Berlin

Knapp 11 Monate nach Projektbeginn traf sich der Verbund am 13. und 14. Oktober zum ersten Mal in Präsenz. 24 Mitarbeiter:innen und Projektleiter:innen kamen an der Humboldt-Universität zu Berlin zusammen. Bei dem 2-tägigen Meeting wurden zunächst die Fortschritte im bisherigen Projektverlauf zusammengetragen sowie der Check auf Bias in Daten und Algorithmen erörtert. In mehrstündigen Gruppenarbeitsphasen wurden anschließend die gemeinsamen Projekttätigkeiten und -ziele für die kommenden Monate geplant und konkretisiert.

Durch die gute Zusammenarbeit konnte der Verbund ein äußerst produktives Meeting gestalten, bei dem die Synergien zwischen den Partner-Hochschulen im Fokus standen. Als Ergebnis des Meetings steht nun ein konkreter Arbeitsplan bis zum kommenden Frühjahr. Das Meeting profitierte vom persönlichen Kontakt der zahlreichen Beteiligten, der den bereits vorhandenen regen Austausch im Verbund noch unterstützte.

Um die produktive Zusammenarbeit im Verbund weiterhin aufrecht zu erhalten und die Synergien im Verbund weiterhin bestmöglich in das Projekt einzubringen, wurde ein weiterer 2-tägiger Verbund-Workshop für Mai 2023 ins Auge gefasst.