Poster-Publikation: Trusted Learning Analytics verstetigen – Mit Change Management zu didaktischen Innovationen

Bestrebungen, mit Learning Analytics universitäres Lernen und Lehren in digitalen Umgebungen besser zu verstehen und zu optimieren, führten bislang nur zu wenigen Ansätzen und Beispielen für eine systematische Implementierung von datengestützten Lernanalysen an deutschen Hochschulen. Der Prozess, Anwendungen von Learning Analytics (LA) und Künstlicher Intelligenz (KI) in die breite Nutzung an Hochschulen in Deutschland zu bringen, geht aktuell in eine neue Implementierungsstufe über. Hürden der (ressourcen-)technischen Ebene (Ifenthaler, 2017), der organisationalen (Jenert, 2020) und partizipativen Rahmungen (Mayrberger, 2019; 2020) werden durch konkrete, strukturierend begleitende Ansätze wie Trusted Learning Analytics (TLA) (Drachsler & Greller, 2016; Hansen et al., 2020) und das Sheila-Framework (Tsai et al., 2018) überwindbar. Der Posterbeitrag veranschaulicht die initialen Schritte eines solchen Implementierungsprozesses für formatives Feedback und dessen didaktische Konzeption, basierend auf dem Ansatz des hochinformativen Feedbacks nach Wisniewski et al. (2020), anhand von IMPACT.