Projektfortschritt

IMPACT

2022
12. September 2022

Poster-Publikation: Trusted Learning Analytics verstetigen – Mit Change Management zu didaktischen Innovationen

Bestrebungen, mit Learning Analytics universitäres Lernen und Lehren in digitalen Umgebungen besser zu verstehen und zu optimieren, führten bislang nur zu wenigen Ansätzen und Beispielen für eine systematische Implementierung von datengestützten Lernanalysen an deutschen Hochschulen. Der Prozess, Anwendungen von Learning Analytics (LA) und Künstlicher Intelligenz (KI) in die breite Nutzung..Weiterlesen

31. August 2022
19. Juli 2022
18. Juli 2022
12. Juli 2022
8. Juli 2022
22. Juni 2022

Vorstellung des Projekts bei der BMBF-Vernetzungsveranstaltung „KI in der Hochschulbildung“

Geschriebener Text ist im Hochschulkontext immer noch das zentrale Medium zum Wissensaustausch, aber gleichzeitig auch ein sehr ressourcenintensives Medium. Wie das Projekt „IMPACT“ hier problemlösend ansetzt, stellt Prof. Dr. Hendrik Drachsler im nachfolgenden Video vor.

14. Juni 2022

IMPACT auf der KI-Vernetzungsveranstaltung NRW vertreten

Am 14.6.2022 hat an der Ruhr-Universität Bochum die erste KI-Vernetzungsveranstaltung NRW stattgefunden. Angesprochen waren alle  BMBF-geförderten KI-Projekte im Bereich Hochschulbildung; die FernUni hat als Partner aus NRW das Projekt IMPACT repräsentiert. Die Veranstaltung war mit ca. 30 nordrhein-westfälische KI-Projekten sehr gut besucht und hat zu fruchtbarem inhaltlichen und datenbezogenem-Austausch geführt. Das abwechslungsreiche Format hat sehr viel..Weiterlesen

20. Mai 2022
10. Februar 2022

UniReport der GU: Hochschulbildung mit Künstlicher Intelligenz

Das Verbundprojekt „Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen“ wird die Goethe-Universität gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Fernuniversität Hagen, der Freien Universität Berlin und der Universität Bremen durchführen. Prof. Hendrik Drachsler, Professor für Informatik mit dem Schwerpunkt Educational Technologies am DIPF und an..Voller Artikel