IMPACT
Poster-Publikation: Trusted Learning Analytics verstetigen – Mit Change Management zu didaktischen Innovationen
Bestrebungen, mit Learning Analytics universitäres Lernen und Lehren in digitalen Umgebungen besser zu verstehen und zu optimieren, führten bislang nur zu wenigen Ansätzen und Beispielen für eine systematische Implementierung von datengestützten Lernanalysen an deutschen Hochschulen. Der Prozess, Anwendungen von Learning Analytics (LA) und Künstlicher Intelligenz (KI) in die breite Nutzung..Weiterlesen
Vorstellung des Projekts bei der BMBF-Vernetzungsveranstaltung „KI in der Hochschulbildung“
Geschriebener Text ist im Hochschulkontext immer noch das zentrale Medium zum Wissensaustausch, aber gleichzeitig auch ein sehr ressourcenintensives Medium. Wie das Projekt „IMPACT“ hier problemlösend ansetzt, stellt Prof. Dr. Hendrik Drachsler im nachfolgenden Video vor.
IMPACT auf der KI-Vernetzungsveranstaltung NRW vertreten
Am 14.6.2022 hat an der Ruhr-Universität Bochum die erste KI-Vernetzungsveranstaltung NRW stattgefunden. Angesprochen waren alle BMBF-geförderten KI-Projekte im Bereich Hochschulbildung; die FernUni hat als Partner aus NRW das Projekt IMPACT repräsentiert. Die Veranstaltung war mit ca. 30 nordrhein-westfälische KI-Projekten sehr gut besucht und hat zu fruchtbarem inhaltlichen und datenbezogenem-Austausch geführt. Das abwechslungsreiche Format hat sehr viel..Weiterlesen
UniReport der GU: Hochschulbildung mit Künstlicher Intelligenz
Das Verbundprojekt „Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen“ wird die Goethe-Universität gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Fernuniversität Hagen, der Freien Universität Berlin und der Universität Bremen durchführen. Prof. Hendrik Drachsler, Professor für Informatik mit dem Schwerpunkt Educational Technologies am DIPF und an..Voller Artikel